Kinderwunschzentrum Altonaer Strasse

•  Was ist das?
•  Psyche
•  Ernährung
•  Schilddrüse
•  PCO
•  Hilfreiche Maßnahmen
•  Untersuchungen
•  Ursachen-Klärung
•  Kosten



Schilddrüse

Neben der Notwendigkeit bereits in der Phase einer gewünschten, aber noch nicht eingetretenen Schwangerschaft die Schilddrüsenfunktion zu untersuchen, ist es ebenso erforderlich, während einer Schwangerschaft Fehlfunktionen zu erkennen und zu behandeln.
Dies liegt daran, dass sich die Funktionssituation der Schilddrüse in der Schwangerschaft verändert.

 

Bei der Kinderwunschbehandlung werden in der Regel vor Beginn zahlreiche Hormonwerte bei der Frau – aber auch beim Mann - untersucht.
Einige davon sind für die Einschätzung der Schilddrüsenfunktion wichtig.

Das Hormonsystem der Frau ist sehr störanfällig. Somit muß auch auf die Funktion der Schilddrüse geachtet werden. Dabei geht es aber besonders um die Absicherung, dass eine gestörte Schilddrüsenfunktion nicht den Verlauf einer gerade erst eingetretenen Schwangerschaft stören kann.

Schilddrüsenerkrankungen zählen zu den häufigsten endokrinen Störungen der Frau. Gerade im reproduktionsfähigen Alter ist dies zu beobachten. So ist beispielsweise die sogenannte Autoimmunthyreoiditis die häufigste Autoimmunerkrankung junger Frauen.
Es wird von uns aber auch auf eine Unterfunktion (Hypothyreose) oder eine Überfunktion (Hyperthyreose) hin untersucht.

 

Um doppelte Untersuchungen zu vermeiden ist es besonders hilfreich, wenn Sie uns Untersuchungsergebnisse des Hausarztes oder des internistischen Endokrinologen mitbringen.

Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse oder ähnliche Untersuchungen können wir in unserem Zentrum nicht durchführen.

Es gibt hier auch Betroffenen-Vertretungen – beispielsweise die Deutsche Schilddrüsen-Liga, die mit Rat und Tat helfen.
Web Site: > www.schilddruesenliga.de

 

Prof. Kupka arbeitet seit vielen Jahren im Wissenschaftlichen Beirat der Liga mit und
hat einige Veröffentlichung publiziert:

Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Kupka MS
CNE.fortbildung - certified nursing education Thieme Verlag 03/2014, 13-14
Download: > Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft 1 Prof. Kupka PDF


Autoimmunthyreoiditis und assistierte Reproduktion
Kupka MS, Gärtner R.
Gynäkologische Endokrinologie, 2012, Volume 10, Number 1, Pages 31-36
Download: > Autoimmunthyreoiditis und assistierte Reproduktion Prof. Kupka PDF


Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft

Kupka MS
Schilddrüsen-Liga Deutschland, Blickpunkt Schilddrüse 04/2011
Download: > Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft 2 Prof. Kupka PDF